So gehen Sie vor

Bitte geben Sie uns zunächst die Eckdaten zu Ihrem Wiedereinstieg an. Anschliessend werden Ihnen zu 10 für den Wiedereinstieg relevanten Bereichen Aussagen präsentiert. Bitte geben Sie bei jeder Aussage den Grad Ihrer Zustimmung an.

Jahrgang

Geschlecht

aktueller Beruf

MS-Office Kenntnisse

Welche Programme sind Ihnen geläufig? Klicken Sie an.

PC-Kenntnisse

Wie schätzen Sie Ihre Anwenderkenntnisse ein?

1 bedeutet "Sehr tief", 10 bedeutet "Sehr hoch".
Ihre Wahl: 1

Prioritäten setzen / Übersicht verschaffen

In der HF ist es wichtig die Stoffmenge zu reduzieren und dabei sinnvoll Wichtigeres von Unwichtige-rem zu unterscheiden. Wie gut gelingt Ihnen heute die Reduktion auf Wesentliches?

1 bedeutet "Fällt mir sehr schwer", 10 bedeutet "Kann ich ausgezeichnet".
Ihre Wahl: 1

Selbstverantwortliches Lernen

Wann, was und wieviel Sie lernen liegt ganz bei Ihnen und in Ihrer Verantwortung. Wie gut gelingt es Ihnen erfahrungsgemäss sich selbst wirksame Strukturen für Ihr Lernen zu schaffen und einzuhalten (Stichwort Lerntechniken)?

1 bedeutet "Gar nicht", 10 bedeutet "Ausgezeichnet".
Ihre Wahl: 1

Zeitmanagement

Ein kluges Zeitmanagement erhöht markant die Effizienz des Lernens, wobei die einzelnen Schritte sich immer mehr verfeinern sollten, z.B. von Blockplanung zu Wochenplanung bis hin zur konkreten Lernportion. «Von dann bis dann tue ich dies» ist dabei der hilfreiche rote Faden. Wie gut schätzen Sie Ihr Zeitmanagement im Zusammenhang mit Lernen ein?

1 bedeutet "Kein Zeitmanagement", 10 bedeutet "Detaillierte Zeitplanung".
Ihre Wahl: 1

Konzentrationsfähigkeit (1/2)

Eine nicht zu unterschätzende Herausforderung im schulischen Lernen ist die Fähigkeit sich zu kon-zentrieren. Wie schätzen Sie sich in diesem Punkt ein?

1 bedeutet "Schnell abgelenkt", 10 bedeutet "Lange und gut aufnahmefähig".
Ihre Wahl: 1

Konzentrationsfähigkeit (2/2)

Um Konzentration zu optimieren gibt es verschiedene Möglichkeiten (z.B. Körperübungen wie Brain Gym). Wie sieht es mit Ihren Hilfsmitteln diesbezüglich aus?

1 bedeutet "Keine bekannt", 10 bedeutet "Bestens, wende Verschiedenes an".
Ihre Wahl: 1

Mut für Neues

Die Mutfrage! Trauen Sie sich auch in Ihrem Lernmanagement neue Wege zu gehen und Lernstoff auf unterschiedliche, z.T. ganz neue Arten zu bearbeiten?

1 bedeutet "Bleibe lieber bei dem, was ich kenne", 10 bedeutet "Sehr experimentierfreudig".
Ihre Wahl: 1

Verantwortung und Abgrenzung (1/2)

Zu den Kompetenzen der Pflegefachpersonen HF zählt auch, wo nötig Verantwortung für die anver-trauten Personen und generell für das eigne Handeln zu übernehmen. Gleichzeitig ist eine professi-onelle Abgrenzung im Umgang mit der Klientel gefragt. Wo stehen Sie aktuell in Ihrer Einschätzung mit diesem Thema?

1 bedeutet "Lasse lieber andere entscheiden", 10 bedeutet "Bin entscheidungsfreudig".
Ihre Wahl: 1

Verantwortung und Abgrenzung (2/2)

1 bedeutet "Übernehme häufig mehr als nötig", 10 bedeutet "Kann mich klar abgrenzen".
Ihre Wahl: 1

Planung der Ausbildung

Mit der Entscheidung zur Dipl. Pflegefachperson HF kommt viel Neues auf Sie zu. Haben Sie an alles gedacht? Werden Sie unterstützt durch Ihre Familie und Ihr Umfeld? Gibt es ein Nothelferteam z.B. für die Kinderbetreuung, wenn mal alles schiefläuft?

1 bedeutet "Wird schon werden", 10 bedeutet "Habe Plan A, B + C...".
Ihre Wahl: 1

Finanzieller Rückhalt

Sind Sie finanziell genügend abgesichert während der gesamten Ausbildungsdauer? Haben Sie, wenn nötig, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten geprüft?

1 bedeutet "Lass ich auf mich zukommen", 10 bedeutet "Alles geplant und organisiert".
Ihre Wahl: 1
Aktuelle Frage:
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