Fragen & Antworten

Ich möchte in die Pflege einsteigen. Wie gehe ich am besten vor?

Informieren Sie sich hier über die Anforderungen für eine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF. An einer unserer Informationsveranstaltung haben Sie zudem die Möglichkeit, sich mit Lehrpersonen, ausbildungsverantwortlichen Personen aus den Betrieben oder Studierenden zu unterhalten. Damit Sie die Ausbildung in Angriff nehmen können, bewerben Sie sich bei einem Betrieb für einen Ausbildungsplatz. Sobald Ihr Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, steht Ihrer Ausbildung nichts mehr im Weg und Sie können sich am Bildungszentrum XUND anmelden.

Welche Voraussetzung und Vorbildung muss ich für die Pflege-Ausbildung mitbringen?

Für eine Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF benötigen Sie eine abgeschlossene Grundbildung (EFZ oder Matura) und Deutsch-Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1. Zudem benötigen Sie eine Anstellung in einem Spital, Alters- und Pflegeheim oder bei der Spitex.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF dauert mit einer anderen Vorbildung drei Jahre.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF findet blockweise abwechselnd in einem Praxisbetrieb bzw. Ausbildungsbetrieb (Spital, Alters- und Pflegezentrum oder Spitex) und an der Schule statt.

Wo kann ich die Ausbildung absolvieren?

Die Ausbildung zur diplomierten Pflegefachperson HF können Sie in einem Alters- und Pflegezentrum, in einem Spital, oder bei der Spitex absolvieren (Ausbildungsbetriebe). Das Bildungszentrum XUND mit Standort in Luzern (Theorieunterricht) und Alpnach (Praxistraining) beitet eine 3-jährige Ausbildung für Quereinsteigende an (Bildungsgang Pflege HF bei XUND).

Wie kann ich die Ausbildung finanzieren?

Sie sind während Ihrer ganzen Ausbildung in Ihrem Ausbildungsbetrieb angestellt und erhalten einen Ausbildungslohn (auch während des Schulblocks). Dieser basiert auf den Lohnempfehlungen des Verbandes. Je nach Lebenssituation/Alter können von den Betrieben individuelle Lösungen getroffen werden. Je nach Wohnkanton können Sie zudem unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten beantragen. Diese werden häufig in Form von Stipendien oder Darlehen gesprochen.

Finanzierung

Wie finde ich heraus, ob die Pflege tatsächlich etwas für mich ist?

Informieren Sie sich hier über die Aufgaben und Anforderungen einer diplomierten Pflegefachperson. Die Ausbildungsbetriebe bieten zudem Einblicksmöglichkeiten und Eingnungspraktika an. Gerne geben Ihnen die Ausbildungsbetriebe direkt Auskunft über die Möglichkeiten.

Sind Quereinsteigende gefragt?

Ja, Quereinseigende sind gefragt. Aufgrund der demografischen Entwicklung werden laut den Prognosen des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums (Obsan) von 2021 bis im Jahr 2029 222’000 Fachpersonen im Bereich der Pflege benötigt. Alleine in der Zentralschweiz sind das 18'352 Personen in der Pflege und Betreuung.